Carport-Nachrichten - 20.10.2017
Motorrad Garage als clevere Lösung
Die eigenen 4 Wände für das geliebte Bike, wo es vor den verschiedenen Umwelt- und Witterungseinflüssen geschützt ist, für die meisten Motorradbesitzer ein wichtiger Punkt. Zumindest auf Dauer soll das Motorrad nicht im Freien abgestellt werden. Was für das Auto die Garage, kann für das Bike eine sogenannte Motorradgarage die perfekte Lösung sein. Diese ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Neben dem gewünschten Schutz vor Wind und Wetter, können sich Motorrad Garagen auch im Hinblick auf die Versicherungsbeiträge positiv auswirken. Allerdings sollte sie dann stabil genug gebaut sein, um auch vor Diebstahl und Vandalismus effektiv schützen zu können. Es gilt also auch in diesem Fall alle wichtigen Faktoren, wie zum Beispiel auch die Unterbringung von weiteren Dingen zu berücksichtigen und verschiedene Angebote zu vergleichen.
Verschiedene Motorradgaragen sind erhältlich
Geht es um eine günstige Variante, sollte dennoch Wert auf die Qualität und auch dem damit verbundenen Nutzen auf die Dauer gelegt werden. So sollte für eine Nutzung auf dem eigenen Grundstück, im Freien, die Motorradgarage eine gewisse Stabilität mit sich bringen. In diesem Fall ist eine Abdeckplane oder eine Faltgarage nur bedingt geeignet, da diese den Aspekt Sicherheit nicht vollends abdecken können. Ein weiterer nicht ganz unwichtiger Faktor ist natürlich auch hier die jeweilige Optik, da der Unterstand in die Umgebung integriert werden soll. Deutlicher Beliebtheit erfreuen sich hier Motorradgaragen aus Holz. Diese sind im Vergleich zu anderen Baumaterialien deutlich günstiger, dabei aber trotzdem stabil, langlebig, bieten ein sehr gutes Raumklima, hervorragenden Wärmeschutz und geringe Feuchtigkeitswerte sowie variable Gestaltungsmöglichkeiten.
Wichtig ist hierbei allerdings, dass nicht irgendeine der angebotenen Holzarten genutzt wird. Auch hier sei massives und hochwertig verarbeitetes Brettschichtholz empfohlen. Neben dem angeratenen Schutzanstrich unterstützen regelmäßige Pflegemaßnahmen die Stabilität und Langlebigkeit von Motorrad Garagen aus Brettschichtholz.
Motorrad Garage richtig geplant und kalkuliert
Auch bei einer Motorradgarage sollte sich genügend Zeit für eine umsichtige und zukunftsorientierte Planung und Kalkulation genommen werden. In erster Linie gilt es allerdings festzulegen, wo der Unterstand auf dem Grundstück seinen Platz finden soll / kann. Daraus ergibt sich manchmal schon die Bauart, ob freistehend oder angebaut. Grundsätzlich kann eine Motorrad Garage auch an einen bereits bestehenden Unterstand angebaut werden. Hierbei sollte allerdings schon im Vorfeld Rücksprache mit dem zuständigen Bauamt gehalten werden, um abzuklären, wie es um die jeweilige Grundstückssituation auf das geltende Baurecht oder kommunale Auflagen bezogen, bestellt ist, auch wenn Motorrad Garagen als kleines Bauvorhaben gesehen werden.
Nach der Klärung der Voraussetzungen zum Bau müssen ein paar wichtige Eckpunkte festgelegt werden. Welche Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe werden benötigt? Je nach vorhandenem Untergrund stellt sich möglicherweise auch die Frage nach einem möglichen Fundament. Des weiteren, sollen beispielsweise auch noch Bekleidung, Werkzeug und Zubehör in der Motorradgarage untergebracht werden? Welche Ausstattung ist nötig beziehungsweise im Hinblick auf das Budget möglich? Ein zusätzlicher Abstellraum, Fenster, Tür und das passende Garagentor sind hier einige Faktoren. Zudem gilt es die Entscheidung zu treffen, ob es ein Bausatz oder doch eher ein Modell Fertiggarage sein soll.
Liegt beispielsweise eine komplizierte Situation auf dem Grundstück vor, kann hier eine Maßanfertigung die passende Lösung sein. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Firmen, die sich auch auf Motorradgaragen spezialisiert haben. Letztendlich ist natürlich das zur Verfügung stehende Budget mit ausschlaggebend, wie viel Garage möglich ist.
Garagenlösung Marke Biber
Schon seit Jahren gilt die Firma Biber Carports als Spezialist, wenn es um hochwertige, aber preiswerte Unterstände aus Holz geht. Um die Anforderungen der Kunden bestmöglich abdecken zu können, bietet die Firma verschiedene Modelle, die variiert, angepasst und mit verschiedenen Extras ausgestattet werden können. So lässt sich für jeden Wunsch und jeden Geldbeutel die passende Garagenlösung, wie auch Motorradgaragen, finden.
Basierend auf einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis ist jede Holzgarage Marke Biber stabil und langlebig, womit dauerhafte Zufriedenheit garantiert ist. Ganz gleich ob Motorrad Garage oder klassische Einzel- beziehungsweise Doppelgarage, alle Modelle werden zu 100% aus echtem Brettschichtholz nach Kundenwunsch in Deutschland gefertigt.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Fertigcarport - individuell und praktisch"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|