Carport-Nachrichten - 27.07.2014
Carport vs. Garage - Die Entscheidung ist individuell
Derjenige, der sein Auto liebt und es stets pflegt, der legt in der Regel wert darauf, dass es vor den Umwelteinflüssen wie Schnee, Hagel, Laub und Regen geschützt ist. Ein Carport ist dabei eine sehr interessante Alternative und zudem auch wesentlich günstiger als eine Garage. Wer vor der Wahl steht, der sollte sich alle Vor- und Nachteile vor Augen führen.
Die verschiedensten Varianten werden angeboten
Möchte man eine Garage bauen, dann kann zwischen zwei verschiedenen Varianten gewählt werden: den Selbstbau einer Fertiggarage oder der Aufbau einer Holzgarage beispielsweise. Die Fertiggarage wird bereits vorgefertigt angeliefert und wird innerhalb kürzester Zeit aufgestellt. Wird die Garage dazu auch noch selbst geplant, dann können sowohl Design wie auch Größe exakt nach den eigenen Vorstellungen bestimmt werden. Doch auch ein Carport kann aus einer großen Produktvielfalt ausgewählt werden. Bei den Carports muss allerdings nicht nur aus den verschiedensten Designs gewählt werden, sondern auch bei den Materialien, der Größe und der Dachform besteht eine riesige Auswahl. Das reicht vom Holzcarport aus 100% BSH-Leimholz bis hin zum Stahl-Carport sowie einem gemauerten Carport.
Der Carport: Seine Vor- und Nachteile
Den größten Vorteil hat der Carport beim Preis, denn dieser ist deutlich günstiger als eine Garage. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ein Carport ohne große Probleme selbst aufgebaut werden kann, sofern man handwerklich begabt ist. Oftmals sind die Seiten offen, sodass eine gute Luftzirkulation herrscht, aber dennoch genügend Schutz vor den Witterungseinflüssen besteht.
Ein Nachteil ist, dass das Fahrzeug frei zugänglich ist und so beschädigt werden kann, beispielsweise durch Mader, die ungehindert in den Motorraum gelangen und dort dann großen Schaden anrichten können oder aber auch Einbruch, Diebstahl und Vandalismus so nicht unterbunden werden kann. Des Weiteren kann es auch vorkommen, dass an besonders frostigen Tagen, die Scheiben zufrieren und sie dann freigekratzt werden müssen. Wer beispielsweise auch Gartengeräte oder andere Dinge unterbringen möchte, der sollte über einen Abstellraum als Erweiterung nachdenken, der dann auch verschließbar ist. Um einen aufgeräumtes Bild zu erhalten ist ein Sichtschutz zu empfehlen, da dann auch beispielsweise Mülltonnen problemlos dort untergestellt werden können.
Die Garage und die Vor- und Nachteile
Eine Garage ist von der Anschaffung deutlich kostenintensiver als ein Carport, womit sich der größte Nachteil ergibt. Zudem ist für eine Garage stets ein Fundament notwendig sowie in den meisten Fällen auch eine Baugenehmigung. Auch ein Carport kann teilweise genehmigungspflichtig sein und daher sollte man sich vorab mit dem Ordnungs- bzw. Bauamt in Verbindung setzen, um dementsprechende Informationen einzuholen. Wer eine gemauerte Garage plant, der benötigt zudem auch wesentlich mehr Platz, als wenn er eine Variante aus Holz wählt.
Wenn allerdings die Garage fertig ist, dann bietet sie so manchen Vorteil, denn zuerst einmal ist das Fahrzeug nicht frei zugänglich, denn sie wird einfach abgeschlossen. Auch bei Wind und Wetter bietet sie dem Fahrzeug optimalen Schutz. Selbst Rasenmäher, Fahrräder, Roller und Ähnliches können ohne Probleme in der Garage gelagert werden. Lässt der vorhandene Platz es zu, so kann auch eine Doppelgarage errichtet werden, wo beispielsweise auch Fahrräder oder ein Motorrad zusätzlich einen sicheren Unterstand finden.
Fazit Carport vs. Garage Beide Varianten, Carport sowie Garage, bieten Vor- und Nachteile. Für was man sich letztendlich entscheidet, dass muss jeder selbst für sich herausfinden, denn dabei kommt es stets auf den individuellen Einzelfall an. Teilweise ist ein Aspekt ausschlaggebender als der andere, und bevor man sich letztendlich entscheidet, sollte man genau abwägen, was den Verwendungszweck, die Optik, die effektive Nutzung des vorhandenen Platzes sowie das Budget betrifft. Solch ein Bauvorhaben setzt eine genaue und umsichtige Planung voraus, umso die eigenen Vorstellungen mit den Gegebenheiten sinnvoll zu kombinieren und auch im Nachhinein viel Freude an diesem Unterstellplatz zu haben.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Carport Planer"
Zur Gesamtübersicht
Ganz von Anfang an
|